Erzeuge ich mit einer Muschipumpe ein Vakuum oder „nur“ Unterdruck?

Du bist hier:
Lesezeit ca.: 1 Min.

Ist es ein Vakuum oder “nur” ein Unterdruck unter der Saugglocke? Oft ist man sich hier nicht ganz sicher. Auch auf großen Plattformen ließt du, dass es nicht richtig sei, im Zusammenhang mit der Muschipumpe von “Vakuum” zu sprechen. Ich habe recherchiert und hier gibt es kurz und knapp die Antwort:

Der Unterdruck in der Muschipumpe kann ruhig als Vakuum bezeichnet werden. Für alle, die es ganz genau nehmen: Die korrekte technisch-industrielle Bezeichnung lautet ”Grobvakuum”

Warum?

Es gibt eine technisch-industrielle und eine physikalisch-wissenschaftliche Definition von Vakuum.

Das physikalisch-wissenschaftliche Vakuum

Tatsächlich eignet sich die physikalische Definition von Vakuum nicht, den Unterdruck innerhalb einer Muschipumpe zu beschreiben. Es handelt sich bei diesem Wissenschaftlichen Ansatz um ein theoretisches Konzept den luftleeren Raumes ohne jede Materie. Das hat noch nicht mal der Weltraum zu bieten.

Das technisch-industrielle Vakuum

Wenn ein Raum einen geringeren Luftdruck als die Umgebung hat, spricht man im industriell-technischen aber auch im medizinischen Kontext von einem Vakuum. Hier wird das Vakuum je nach Druckdifferenz in verschiedene Stärkegrade aufgeteilt. Je stärker der Unterdruck spricht man hier von Grobvakuum, Feinvakuum, Hochvakuum, Ultrahochvakuum.

Der Unterdruck, der in der Saugschale einer Muschipumpe herrscht, bewegt sich theoretisch zwischen einem und 700 mbar. Damit bewegen wir uns im niedrigsten Vakuum Bereich und du kannst somit von einem Grobvakuum sprechen.


Das sind die Ergebnisse meiner Recherche. Dabei bin ich so genau wie möglich vorgegangen. Ich bin weder Ingenieur noch Wissenschaftler und womöglich habe ich Informationen eventuell falsch interpretiert. Wenn das so ist, schickt bitte eine Nachricht über das Kontaktformular. Fehler werden so schnell wie möglich korrigiert.


Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vakuum
https://www.festo.com/net/SupportPortal/Files/9916/Grundlagen_Vakuumtechnik.pdf

War dieser Artikel für Dich hilfreich?
Nein! 0